Dr. Tom Göthel

Dr. phil. Thomas Göthel

(Unter uns einfach: Tom)

 

Geboren 1965 in München.

 

Mein Studium der Zeitgeschichte an der LMU München schloss ich 1998 mit einer Dissertation über Minderheitenpolitik in der Weimarer Republik ab.

 

Mit der Geburt meiner drei Töchter zwischen 1993 und 1999 übernahm ich - für mich ganz selbstverständlich - eine aktive erziehende Rolle. Mein sozioökonomisches Umfeld war bemüht, Verständnis für diese Entscheidung aufzubringen ;) .

 

Musik gehörte für mich immer zu einem normalen Leben: Zunächst die übliche Ochsentour an einer öffentlichen Musikschule. Dann neun Jahre Privatunterricht an den Tasten inklusive Synthesizer-Orchester und Band. Und als sich die meisten meiner musikalisch aktiven Altersgenossen dann berufsbedingt immer mehr vom aktiven Spiel zurückzogen, ging es bei mir als Musiker erst so richtig los: Kindermusik, eigene Kompositionen, Singkreise, Recording, Instrumentalunterricht, Bandcoaching. Es kam der Punkt, an dem ich mehr Zeit als Musiker verbrachte denn in meinem "erlernten" Beruf als freiberuflicher Lektor/Redakteur. Und so ist es bis heute geblieben.

 

Seit 2005 komponiere und produziere ich auch Songs, die nicht mehr nur einem pädagogischen Zweck dienen, sondern meinem eigenen künstlerischen Ausdruck. Das war die Geburtsstunde von "Nichts und Niemand".

 

2011 zog ich mit meiner Familie nach Münster-Amelsbüren. In dem alten Speichergebäude auf dem idyllischen Hof Sudhoff verbinden sich Wohnen und Arbeiten in idealer Weise.